Schaffung von mehr Radabstellmöglichkeiten im Bereich des Bahnhof Schwerte (Ruhr)

Antrag

Die Stadt Schwerte schafft zusätzliche Radabstellmöglichkeiten am Schwerter Bahnhof. Dazu prüft diese die Errichtung zusätzlicher Radabstellanlagen und kontrolliert die bestehenden mit erhöhten Prüfintervallen nach dort entsorgten Schrotträdern.

Begründung

Viele Pendler*innen und andere Nutzer*innen des ÖPNV, zum Beispiel Schüler*innen bei Schulausflügen, nutzen das Fahrrad, um zum Bahnhof zu kommen. Daher sind die bestehenden Radabstellanlagen oft ausgelastet und kommen bereits um 8 Uhr an ihre Kapazitätsgrenzen, sodass Menschen gezwungen sind, ihre Fahrräder an Pfosten oder Geländer zustellen. Abstellanlagen für Lastenräder fehlen vollends. Verschärft wird die Situation durch kaputte Räder, welche die Radabstellanlagen blockieren. Als Beispiel sei ein Rahmen ohne Reifen genannt, der für längere Zeit dort stand. Wir schlagen daher vor, solche Objekte schneller zu identifizieren und zu entfernen-um die Kapazität der Radabstellanlagen kurzfristig zu erhöhen und langfristig die Installation zusätzlicher Radabstellanlagen zu prüfen. Das vereinfacht nicht nur den Alltag für viele Pendler*innen, sondern fördert Radverkehr und ÖPNV, was Klima- und Umwelt schont, und die Verkehrsbelastung reduziert.